Back

The Mystery Of The Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard - BooCheeMish

  • Description

Description

Am 25.05.2018 veröffentlichen The Mystery of the Bulgarian Voices, auch bekannt als Le Mystère des Voix Bulgares, ihr erstes Studioalbum seit über 20 Jahren. Für mehrere Stücke auf „BooCheeMish“ arbeitete der renommierte bulgarische Chor mit der australischen Sängerin Lisa Gerrard (Mitbegründerin von Dead Can Dance), die wie er selbst ebenfalls zeitweilig beim englischen Kultlabel 4AD Records unter Vertrag stand. Hiermit finden Sängerinnen aus zwei Lagern zusammen, deren Stimmen zu den markantesten der Musikszene gehören. Die Sängerin, die auch durch die Soundtracks von Filmen wie „Gladiator“ oder „Insider“ bekannt wurde, hat den Chor wiederholt als erheblichen künstlerischen Einfluss angegeben, nachdem sie in den frühen 80ern auf seine Musik gestoßen war.

Der Zauber des Ensembles, dessen Musik einmal als „Vermählung der Avantgarde mit dem Mittelalter“ umschrieben wurde, rührt daher, dass es die geschichtsträchtige Gesangstradition Bulgariens in ihrer gesamten Vielfalt wiedergibt und zugleich bestechend modern und originell klingt, bedingt durch die unverkennbar chorische Struktur – mehrteilige A-capella-Arrangements, in deren Rahmen die Stimmen gemeinsam ungewöhnliche Klangfarben annehmen, als seien sie nicht menschlichen Ursprungs.

Durch "BooCheeMish" meldet sich der Chor nach Dekaden der Abstinenz auf dem Markt für Alben eindrucksvoll zurück. BooCheeMish ist nicht nur ein außergewöhnliches Stück herausragender Chormusik, sondern auch eine bemerkenswerte Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Wieder einmal zeigen "The Mystery Of The Bulgarian Voices" dass ihre außergewöhnliche Musik Grenzen sowohl gesellschaftlicher wie kultureller als auch geographischer Art überwindet.

* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Prophecy Productions.

SPKR is a multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.