Back

The Mystery Of The Bulgarian Voices feat. Lisa Gerrard - Pora Sotunda Vinyl 7"

08.12.2017 Item #: PRO 229 Prophecy Productions

Plus Download-Code! (für Kunden dieses Shops)

10,03 € as member of Prophecy - Club
  • Description

Description

The Mystery Of The Bulgarian Voices haben in ihrer bisher 65-jährigen Existenz mit ihrer Musik eine unauslöschliche Spur sowohl in der traditionellen als auch in der populären Musikwelt hinterlassen. Auch wenn der Chor einem breiteren Publikum erst durch zwei Veröffentlichungen auf dem englischen Kultlabel 4AD unter dem Namen "Le Mystère des Voix Bulgares" bekannt wurde, reichen historische Aufnahmen des Chors bis ins Jahr 1957 zurück. Dem 4AD-Gründer Ivo Watts-Russel wurden die Aufnahmen auf einer alten Kassette damals von Bauhaus-Sänger Peter Murphy vorgestellt, der selbst von der ungewöhnlichen Klangwelt des Chors fasziniert war.
Traditionell und post-modern gleichzeitig, erinnert das Klangbild von The Mystery Of The Bulgarian Voices mit seinen außergewöhnlichen oszillierenden Frauenstimmen daran, dass die menschliche Stimme das wandlungsreichste und kraftvollste Musikinstrument ist, das je geschaffen wurde. Ihre schlichten Liveaufführungen haben in der Vergangenheit eindrucksvoll kulturelle als auch sprachliche Barrieren überwunden und gelten mit als die ungewöhnlichsten und eindrucksvollsten Liveauftritte eines traditionellen Ensembles. Nicht nur gewann der Chor 1988 einen Grammy, es wurde auch ein Musikstück auf die berühmte goldene Schallplatte mit dem kulturellen Vermächtnis der Menschheit auf die NASA-Sonde Voyager gebannt, die 1977 mit dem Ziel außerirdisches Leben zu erreichen, ins All geschossen wurde. Später wurden Aufnahmen des Chors von Künstlern wie Kate Bush, Drake oder VAST veröffentlicht oder gesampelt.
Die Single "Pora Sotunda" ist die erste Veröffentlichung mit neuen Kompositionen des Chors seit über 20 Jahren, und sie präsentiert gleichzeitig eine andere außergewöhnliche Vokalistin: Dead Can Dance Sängerin Lisa Gerrard, die schon zu frühen Zeiten von den Aufnahmen des Chors erheblich beeinflusst wurde, singt als Solo-Vokalistin auf dem Titeltrack der Single, der damit zu einer Zusammenkunft von Ausnahmevokalisten wird. Die Single wird physisch noch dieses Jahr ausschließlich als 7" Vinylsingle in streng limitierter Auflage veröffentlicht, und dürfte sehr schnell zum begehrten Sammlerstück avancieren. Sie ist eine erste Kostprobe aus dem kommenden Langspielalbum, dessen Veröffentlichung für Anfang 2018 geplant ist.

Titelliste:
1. Pora Sotunda
2. Ganka



* incl. tax, plus shipping

The crossed out prices are the previous prize at Prophecy Productions.

SPKR is a multifaceted, independent media group specializing in the discovery, manufacturing, distribution and presentation of high quality music and art.